dnepr01

Kurzinformation

Die Stadt Dnipropetrowsk ist auf dem Dnjepr in East-Central Ukraine gelegen und hat eine Bevölkerung 1.200.000. Groß und schön, es ist die wichtigste Stadt der East-Central Ukraine. Die alte Festung Siedlung hat sich seit der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die neue Stadt wurde im Jahre 1776 von dem russischen Fürsten Potemkin im Auftrag von Katharina II., Kaiserin des Russischen Reiches gegründet und hieß Jekaterinoslaw (Ekaterinoslav) 1776-1926. Während 1918 der Stadt `s Name war Sicheslav (The Glory für Sich` / Festung von Kosaken). Dnipropetrowsk ist das wichtigste Zentrum der Stahlindustrie aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Es hat sich auch in den Raum Bauindustrie seit den 1950er Jahren geprägt.

Heute ist die Stadt der wichtigste Handels-, Finanz-und Industriezentrum der Ost-und Mitteleuropa Ukraine und die dritte Stadt des Landes durch die Bevölkerung. Es gibt 11 Universitäten, Akademien und Instituten in Dnipropetrowsk. Der Bau der Metro (U-Bahn) wurde Ende 1995 abgeschlossen. Ein internationaler Flughafen bietet direkten Linien von und nach Wien (Österreich), Frankfurt am Maine (Deutschland), Istanbul (Türkei), Tel Aviv (Israel), Moskau (Russland) usw.

Die zentralen Straßen der Stadt wurden während der sowjetischen Zeit zu Ehren der hervorragenden Revolutionäre umbenannt. (Und es ist interessant, die größte von ihnen ist zu Ehren des deutschen Zahlen.) Also der zentralen Straße der Stadt den Namen von Karl Marx hat. Es ist eine sehr schöne, breite und lange Allee, die östlich erstreckt sich nach Westen durch den zentralen Teil der Stadt. Es wurde im XVIII Jahrhundert gegründet und Teile der Gebäude sind die eigentliche Dekoration der Stadt. Im Kern der Stadt ist Zhovtneva Platz, auf dem sich die majestätische Kathedrale, die im Auftrag von Katherine II (russischen Kaiserin) im Jahre 1776 gegründet wurde. Auf dem Platz gibt es einige bemerkenswerte Gebäude: das Museum of History, Diorama „Die Schlacht um den Dnjepr (Zweite Weltkrieg)“, und auch die schönen Park, in dem Sie in den heißen Sommer ausruhen können. Walking down the hill auf dem Dnjepr, werden Sie in der großen Taras Schewtschenko Park (das ist auf dem rechten Ufer des Flusses) und Monastyrskiy Insel ankommen. Diese Insel ist eine der interessantesten Orte in der Stadt. Im IX Jahrhundert, die byzantinischen Mönche ein Kloster hier angesiedelt. Es wurde von Mongol-Tataren im XIII Jahrhundert zerstört. Die kompakte „Altstadt“ nicht in Dnipropetrowsk mehr existiert. Viele historische Gebäude und Kirchen wurden im Zweiten Weltkrieg und in Stalin `s kommunistischen Zeiten in den 1930er Jahren zerstört. (Sie können sehen, Bilder von der Altstadt aus dem 19. Jahrhundert Jekaterinoslaw).

Doch all Central Avenue, einige Straßen-Blöcke auf der Haupt-Hügel (die Nagornaya Teil) zwischen Pushkina Prospekt und Damm, und Abschnitte in der Nähe Globy und Shevchenka Parks haben seit 150 Jahren unberührt. Ein Abendspaziergang durch die Teile der Stadt ist sehr angenehm … Der Dnjepr ist eine wunderbare Schöpfung der Natur, das Klima mild und die Luft frisch hält. Sie können es von vielen Punkten in Dnipropetrowsk zu sehen. Von jedem Hügel (es gibt 7 in der Stadt) finden Sie einen schönen Blick auf den Fluss, Inseln, Parks, Ortsrand, Flussufern und Hügel.

Es bestand keine Notwendigkeit, riesige Wolkenkratzer in der Stadt in der Zeit der Sowjetunion zu bauen. Leistungsstarke Branchen bevorzugt, Büros in der Nähe ihrer wichtigsten Fabriken bauen entfernt vom Zentrum der Stadt. In den letzten zehn Jahren der Unabhängigkeit der Preis von Grundstücken in der Ukraine ist deutlich gewachsen. Alle neuen Bürogebäuden werden in der gleichen architektonischen Stil wie die alten Gebäude gebaut ….

Fotogalerie

Anfahrt

– Mit dem Flugzeug

INTERNATIONAL AIRPORT DNIPROPETROVSK (DNK)

– Mit dem Zug

Von Kiew: Intercity Züge + # # 166, 168, Züge # # 12, 26, 28, 38, 40, 72, 80, 84, 146, 282
Von Lviv: schult # # 42, 70, 86, 120, 518
Von Odessa: schult # # 64, 92
Von Kharkiv: schult # # 15, 803
Von Moskau: Züge Nr. 15, 297

– Mit dem Bus

UkrBus Firma: # 859, # 247
Autolux Firma: # # 0620, 0576
Gunsel Firma: Nr. 36, Nr. 614

Share

dnepr01Brief information

The city of Dnipropetrovsk is situated on the Dnipro River in East-Central Ukraine, and has a population 1,200,000. Large and beautiful, it is the main city of East-Central Ukraine. The old fortress settlement has existed since the middle of the 16th century. The new town was founded in 1776 by the Russian Prince, Potemkin by order of Catherine II, Empress of the Russian Empire and was called Yekaterinoslav (Ekaterinoslav) from 1776 to 1926. During 1918 the town`s name was Sicheslav (The Glory for Sich`/Fortress of Cossacks). Dnipropetrovsk has been the major center of the steel industry from the beginning of the 20th century until the present. It has also dominated in the space building industry since the 1950s.

Today, the city is the major trade, finance and industrial center of Eastern and Central Ukraine and third city in the country by population. There are 11 universities, academies and institutes in Dnipropetrovsk. Construction of the Metro (subway) was completed in late 1995. An International airport offers direct lines to and from Wien (Austria), Frankfurt on Maine (Germany), Istanbul (Turkey), Tel Aviv (Israel), Moscow (Russia) etc.

The central streets of the city were renamed during the Soviet time in honor of the outstanding revolutionaries. (And it is interesting; the largest of them is in honor of German figures.) So the central street of the city has the name of Karl Marx. It is a very beautiful, wide and long parkway, which stretches east to west through the central part of the city. It was founded in the XVIII century and parts of its buildings are the actual decoration of the city. In the nucleus of the city is Zhovtneva square, on which is the majestic Cathedral that was founded by order of Katherine II (Russian empress) in 1776. On the square, there are some remarkable buildings: the Museum of History, Diorama “Battle for the Dnipro River (Second World War)”, and also the beautiful park in which you can rest in the hot summer. Walking down the hill to the Dnipro River, you will arrive in the large Taras Shevchenko Park (which is on the right bank of the river) and on Monastyrskiy Island. This island is one of the most interesting places in the city. In the IX century, the Byzantian monks based a monastery here. It was destroyed by Mongol-Tatars in the XIII century. The compact “old town” does not exist in Dnipropetrovsk anymore. Many historic buildings and churches were destroyed in the Second World War and in Stalin`s communist times in the 1930s. (You can see pictures of the old city of the 19th century Yekaterinoslav).

However all of Central Avenue, some street-blocks on the main hill (the Nagornaya part) between Pushkina Prospekt and Embankment, and sections near Globy and Shevchenka parks have been untouched for 150 years. An evening walk through those parts of the city is very pleasurable… The Dnipro River is a wonderful creation of nature that keeps the climate mild and the air fresh. You can see it from many points in Dnipropetrovsk. From any hill (there are 7 in the city) you will find a beautiful view of the river, islands, parks, outskirts, riverbanks and hills.

There was no need to build huge skyscrapers in the city in Soviet times. Powerful industries preferred to construct offices close to their main factories away from the center of town. In the last ten years of independence the price of land in Ukraine has grown considerably. All the new office buildings are being built in the same architectural style as the old buildings….

Photogallery

How to get there

– By air

INTERNATIONAL AIRPORT DNIPROPETROVSK (DNK)

– By train
From Kyiv: Intercity+ trains ##166, 168, trains ##12, 26, 28, 38, 40, 72, 80, 84, 146, 282
From Lviv: trains ##42, 70, 86, 120, 518
From Odesa: trains ##64, 92
From Kharkiv: trains ##15, 803
From Moscow: trains #15, 297
– By bus
UkrBus Company: #859, #247
Autolux Company: ##0620, 0576
Gunsel Company: #36, #614
Our services
Share