btserkva09Kurzinformation

Bila Tserkva (Belaya Tserkov) ist eine Stadt an der Ros `Fluss in der Provinz im Zentrum von Kiew Ukraine, etwa 80 km südlich der Hauptstadt, Kiew entfernt. Bevölkerung 203.300. Die Stadt wurde im Jahre 1032 als Yuriev von Jaroslaw dem Weisen, dessen Name war Christian Yuri gegründet. Der heutige Name der Stadt, wörtlich übersetzt, ist „Weiße Kirche“ und kann auf der (nicht mehr existierenden) weiß gestrichenen Kathedrale von mittelalterlichen Yuriev beziehen.

Seit 1363 gehörte er dem Großfürstentum Litauen und seit 1569 bis der polnisch-litauischen Commonwealth. Gewährt wurde Magdeburg Rechte im Jahre 1620 von Sigismund III Vasa. Ein Friedensvertrag zwischen dem polnisch-litauischen Commonwealth und ukrainischen Kosaken unter Bohdan Khmelnytsky Rebellen wurde hier im Jahre 1651 unterzeichnet. Nach der dritten Teilung Polens im Jahre 1795 kam in Bila Tserkva zaristischen Russland. Es war ein wichtiger Markt im 19. Jahrhundert. Während der sowjetischen Zeit wurde es eine große Industriezentrum (Maschinenbau, Bauindustrie).

Ein historischer Landschaftspark „Olexandria“ von 2 kmІ ist in Bila Tserkva entfernt. Es wurde im Jahre 1793 von der Ehefrau des polnischen Hetman Franciszek Ksawery Branicki gegründet. Reiseveranstalter SunCity Travel organisiert einen geplanten Touren zu diesem schönen Park, der nur 1 Stunde Fahrt von Kiew liegt.

(Von wikipedia.org)

Fotogalerie

Anfahrt

  • Bus vom Hauptbahnhof in Kiew kommt alle 20 min. (1 h 20 min unterwegs)
  • Suburban elektrische Eisenbahn aus dem Suburban Railway Station in Kiew kommt nach dem Zeitplan (2 h en route)

– Nächster Flughafen

Unterkunft

Share

btserkva09Brief information

Bila Tserkva (Belaya Tserkov) is a city located on the Ros` River in the Kyiv province in central Ukraine, approximately 80 km south of the national capital, Kyiv. Population 203,300. The town was founded in 1032 as Yuriev by Yaroslav the Wise, whose Christian name was Yuri. The present name of the city, literally translated, is “White Church” and may refer to the (not longer extant) white-painted cathedral of medieval Yuriev.

Since 1363 it belonged to the Grand Duchy of Lithuania, and since 1569 to the Polish-Lithuanian Commonwealth. Was granted Magdeburg Rights in 1620 by Sigismund III Vasa. A peace treaty between the Polish-Lithuanian Commonwealth and Ukrainian Cossack rebels under Bohdan Khmelnytsky was signed here in 1651. After the Third Partition of Poland in 1795 Bila Tserkva came into Imperial Russia. It was a significant market place in the 19th century. During the Soviet times it became a large industrial center (machine building, construction industry).

A historical landscape park “Olexandria” of 2 kmІ is situated in Bila Tserkva. It was founded in 1793 by the wife of the Polish hetman Franciszek Ksawery Branicki. Tour Operator SunCity Travel organises a scheduled tours to this beautiful park, which is situated just 1 hour driving from Kyiv.

(By wikipedia.org)

Photogallery

How to get there

  • Bus from the Central Railway Station in Kyiv arrives every 20 min. (1 h 20 min en route)
  • Suburban electric train from the Suburban Railway Station in Kyiv arrives according to the schedule (2 h en route)

– Nearset airports

Accommodation

Share